Disentis / Mustér (GR): Tempo-30-Zone

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie zu öffnen.

In der Gemeinde Disentis wurde grossflächig Tempo 30 eingeführt. Einbezogen wurden dabei auch die beiden Hauptstrassen Richtung Oberalp und Lukmanier. Mit dieser Lösung konnte viel für die Verkehrsberuhigung und die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fusgänger getan werden.

Die Gemeinde Disentis/Muster hat im Jahr 2001 im Gebiet Cons eine Tempo 30 Zone eingeführt und damit gute Erfahrungen gemacht. Darauf basierend wollte der Gemeindevorstand von Disentis/Muster diese Tempo 30 Zone ausweiten und so die Verkehrssicherheit im Dorf nochmals erhöhen.
Im engeren Dorfgebiet von Disentis wohnen heute ca. 1’100 der insgesamt gut 2'000 Einwohner der Gemeinde. Disentis liegt an den beiden kantonalen Hauptstrassen H 19 Reichenau - lIanz - Disentis - Oberalppass und H 416 Disentis - Lukmanierpass - Olivone. Der internen Erschliessung von Disentis dient zusätzlich ein Netz von kommunalen Sammel- und Erschliessungsstrassen sowie verschiedene Gassen und Fahrwege.

In den gut fünfeinhalb Jahren vom 01.01.2000 - 01.09.2005 passierten im gesamten Innerortsbereich von Disentis 41 polizeilich registrierte Unfälle mit 15 Verletzten. 13 dieser Unfälle passierten innerhalb des zur Diskussion stehenden zusätzlichen Tempo 30 Gebiets.

Die drei Torbereiche der Tempo 30 Zone an den Hauptstrassen wurden besonders gestaltet. Sie bestehen aus den beidseitig am Fahrbahnrand montierten Signalisationstafeln mit der Zonensignalisation und dem nach den Signalisationstafeln markierten Symbol „Zone 30“. Bei den übrigen Toren wurde eine einfache Signalisationstafel ausserhalb der Fahrbahn montiert und das Symbol "Zone 30" markiert. Innerhalb der Tempo 30 Zonen wurden an 6 Orten zusätzliche Symbole auf der Fahrbahn markiert.
Entlang der beiden Hauptstrassen und im Verzweigungsbereich der beiden Strassen werden die bestehenden Vortrittsregelungen in der heutigen Form belassen. Das gleiche gilt für die beiden markierten Fussgängerstreifen im Verzweigungsbereich der beiden Hauptstrassen sowie in der Via Lucmagn auf der Höhe des Gemeindehauses.

Projektorganisation / Beteiligte
Hartmann & Sauter, Raumplaner & Verkehrsingenieure CH-7002 Chur
Gemeinde Disentis / Mustér


Zeitraum
2005 Gutachten als Grundlage für den Antrag an die kantonale Geschwindigkeitskommission bzw. an die Regierung zur Genehmigung der vergrösserten Tempo 30 Zone Disentis.

8. August 2006 Die Regierung genehmigt den Antrag für eine Flächendeckende Tempo-30-Zone


Finanzierung
Signalisationstafel im Torbereich komplett mit Ständer, Rahmen, Tafeln und Fundamenten (Montage durch die Gemeinde) ca. 6'400.-
Markierung "Zone 30" im Torbereich ca. 3'500.-
Markierung zusätzliche Symbole "30" ca. 1'800.-

Total ca. 12'000.-