Horgen (ZH): Begegnungszone Bahnhof

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Aufwertung des Bahnhofbereichs mit neugestalteter Seestrasse mit verbreiterten Fussgängerbereichen, neue attraktive Begegnungszone Bahnhofstrasse, neue Passerelle vom Dorf zu Perron und See und Aufwertung Personenunterführung zum Seeuferweg und zum Schiffsteg.

Die Aufwertung des Bahnhofareals, der Bau eines zentralen Bushofs sowie die Redimensionierung der Seestrasse im Dorfzentrum steigern die Attraktivität von Horgen.
Der neue Bushof mit 6 Anlegekanten (davon 5 für Gelenkbusse) ermöglicht ein schnelles und bequemes Umsteigen von den Bussen auf die Bahn – und umgekehrt.
Mit einer breiten Treppenanlage zwischen Bahnhofstrasse und dem Eingang zum Gemeindehaus, einem Liftturm vor dem Gemeindehaus und dem Bau einer Passerelle zwischen Vorplatz Gemeindehaus/Bahnhofstrasse, SBB-Mittelperron und Seeanlagen werden die verschiedenen Ebenen sinnvoll miteinander verbunden.
Die Seestrasse im Zentrum wurde redimensioniert und die Vorplätze attraktiver gestaltet. Im Bereich Migros/Gemeindehaus konnte der Bevölkerung eine gesicherte Fussgängerquerung über die vielbefahrene Seestrasse angeboten werden.
Durch die Platzierung eines Doppelkreisels in der Seestrasse wurde es möglich, den neuen Bushof in der Bahnhofstrasse so anzuordnen, dass er von den Bussen (öV) direkt angefahren werden kann.
Der Wechsel zum Einbahnregime auf der Bahnhofstrasse für den motorisierten Individualverkehr ist inzwischen etabliert. In einem weiteren Schritt wurde die Bahnhofstrasse zu einer einzigartigen und attraktiven Begegnungszone (Tempo-20) entwickelt. Die entsprechende Platzgestaltung ist geprägt durch das innovative und grossmassstäbliche Farbkonzept des Künstlers Platino.

Finanzierung
Die Hauptvorlage A für den Bau eines Bushofs, die Neugestaltung der Bahnhofstrasse als Begegnungszone (inkl. Liftturm vor Gemeindehaus), die Neugestaltung der Seestrasse Abschnitt West sowie Erneuerung und Ergänzung der Werkleitungen in der Bahnhofstrasse (Projekte 1 - 4) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 17'170'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage B für die Neugestaltung der Seestrasse im Abschnitt Zentrum und die Sanierung der Tiefgaragendecke Schinzenhof (Projekte 5 - 6) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 4'232'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage C für die Realisierung einer Passerelle mit Aussichtsplattform vom Gemeindehaus zu den Seeanlagen wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 2'360'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.

Zeitraum
Mehrstufiger Wettbewerb: 1999 / 2000
Siegerprojekt: „Raumschichten“
1. Kreditabstimmung: Mai 2003 (Bushof in Längsbau)
Starke Opposition gegen Längsbau über Bushof
2. Kreditabstimmung: Sept. 2006 (freistehender Bushof)
Realisierung: 2007 – 2009
Eröffnung: Sept. 2009
Bauabrechnung: April 2010


Finanzierung
Die Hauptvorlage A für den Bau eines Bushofs, die Neugestaltung der Bahnhofstrasse als Begegnungszone (inkl. Liftturm vor Gemeindehaus), die Neugestaltung der Seestrasse Abschnitt West sowie Erneuerung und Ergänzung der Werkleitungen in der Bahnhofstrasse (Projekte 1 - 4) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 17'170'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage B für die Neugestaltung der Seestrasse im Abschnitt Zentrum und die Sanierung der Tiefgaragendecke Schinzenhof (Projekte 5 - 6) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 4'232'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage C für die Realisierung einer Passerelle mit Aussichtsplattform vom Gemeindehaus zu den Seeanlagen wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 2'360'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.