Aufwertung
des Bahnhofbereichs mit neugestalteter Seestrasse mit verbreiterten
Fussgängerbereichen, neue attraktive Begegnungszone Bahnhofstrasse, neue
Passerelle vom Dorf zu Perron und See und Aufwertung
Personenunterführung zum Seeuferweg und zum Schiffsteg.
Die Aufwertung des Bahnhofareals, der Bau eines zentralen Bushofs sowie
die Redimensionierung der Seestrasse im Dorfzentrum steigern die
Attraktivität von Horgen.
Der neue Bushof mit 6 Anlegekanten (davon 5
für Gelenkbusse) ermöglicht ein schnelles und bequemes Umsteigen von
den Bussen auf die Bahn – und umgekehrt.
Mit einer breiten
Treppenanlage zwischen Bahnhofstrasse und dem Eingang zum Gemeindehaus,
einem Liftturm vor dem Gemeindehaus und dem Bau einer Passerelle
zwischen Vorplatz Gemeindehaus/Bahnhofstrasse, SBB-Mittelperron und
Seeanlagen werden die verschiedenen Ebenen sinnvoll miteinander
verbunden.
Die Seestrasse im Zentrum wurde redimensioniert und die
Vorplätze attraktiver gestaltet. Im Bereich Migros/Gemeindehaus konnte
der Bevölkerung eine gesicherte Fussgängerquerung über die vielbefahrene
Seestrasse angeboten werden.
Durch die Platzierung eines
Doppelkreisels in der Seestrasse wurde es möglich, den neuen Bushof in
der Bahnhofstrasse so anzuordnen, dass er von den Bussen (öV) direkt
angefahren werden kann.
Der Wechsel zum Einbahnregime auf der
Bahnhofstrasse für den motorisierten Individualverkehr ist inzwischen
etabliert. In einem weiteren Schritt wurde die Bahnhofstrasse zu einer
einzigartigen und attraktiven Begegnungszone (Tempo-20) entwickelt. Die
entsprechende Platzgestaltung ist geprägt durch das innovative und
grossmassstäbliche Farbkonzept des Künstlers Platino.
Finanzierung
Die Hauptvorlage A für den Bau eines Bushofs, die Neugestaltung der Bahnhofstrasse als Begegnungszone (inkl. Liftturm vor Gemeindehaus), die Neugestaltung der Seestrasse Abschnitt West sowie Erneuerung und Ergänzung der Werkleitungen in der Bahnhofstrasse (Projekte 1 - 4) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 17'170'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage B für die Neugestaltung der Seestrasse im Abschnitt Zentrum und die Sanierung der Tiefgaragendecke Schinzenhof (Projekte 5 - 6) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 4'232'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage C für die Realisierung einer Passerelle mit Aussichtsplattform vom Gemeindehaus zu den Seeanlagen wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 2'360'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Zeitraum
Mehrstufiger Wettbewerb: 1999 / 2000
Siegerprojekt: „Raumschichten“
1. Kreditabstimmung: Mai 2003 (Bushof in Längsbau)
Starke Opposition gegen Längsbau über Bushof
2. Kreditabstimmung: Sept. 2006 (freistehender Bushof)
Realisierung: 2007 – 2009
Eröffnung: Sept. 2009
Bauabrechnung: April 2010
Finanzierung
Die Hauptvorlage A für den Bau eines Bushofs, die Neugestaltung der Bahnhofstrasse als Begegnungszone (inkl. Liftturm vor Gemeindehaus), die Neugestaltung der Seestrasse Abschnitt West sowie Erneuerung und Ergänzung der Werkleitungen in der Bahnhofstrasse (Projekte 1 - 4) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 17'170'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage B für die Neugestaltung der Seestrasse im Abschnitt Zentrum und die Sanierung der Tiefgaragendecke Schinzenhof (Projekte 5 - 6) wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 4'232'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.
Die Ergänzungsvorlage C für die Realisierung einer Passerelle mit Aussichtsplattform vom Gemeindehaus zu den Seeanlagen wird genehmigt. Der erforderliche Ausführungskredit von Fr. 2'360'000.00 wird zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.