Worb (BE) : Umgestaltung des Dorfzentrums im Rahmen der Verkehrssanierung

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie zu öffnen. Am 7. September 2019 war es soweit: mit einem riesigen Dorffest feierte die Bevölkerung von Worb die «Befreiung» ihres Dorfzentrums vom Durchgangsverkehr. Diesem Ereignis vorangegangen war ein jahrzehntelanges Seilziehen für eine Verkehrslösung, die alle Anliegen unter einen Hut bringt. Der Kampf hat sich gelohnt: Mit der «Verkehrssanierung Worb» konnte der Kanton Bern gemeinsam mit der Gemeinde in den Jahren 2012 bis 2018 schliesslich ein Projekt realisieren, das den Bewohner/innen im Dorfzentrum viel Lebensqualität zurückgebracht hat. Die ersten Verkehrserhebungen nach der Realisierung bestätigen, dass die Ziele der Verkehrssanierung weitgehend erreicht worden sind: Auf der Bernstrasse ist das Verkehrsaufkommen gegenüber vorher um 73 %, auf der Bahnhofstrasse um 63 % zurückgegangen.

Worb ist eine Verkehrsdrehscheibe: Aus allen Himmelsrichtungen strömt der Verkehr über insgesamt fünf Kantonsstrassen nach und durch Worb. Von Osten aus dem Emmental, vom Süden aus dem Aaretal, im Westen und Norden führen die Strassen Richtung Bern. Sämtliche Verbindungen führten bisher über einen Kreisel, den Käserei-Kreisel. Das Dorfzentrum von Worb war über die Jahre zur Drehscheibe für den einheimischen und den Durchgangsverkehr geworden. Anwohnende und Gewerbebetriebe stöhnten über die unzumutbare Belastung durch Autokolonnen. Für Zufussgehende und Velofahrende war die Verkehrssituation zudem gefährlich. Durch das hohe Verkehrsaufkommen konnten die gesetzlichen Vorgaben betref-fend Lärm nicht eingehalten werden.

Mit dem Projekt «Verkehrssanierung Worb» nahm der Kanton gemeinsam mit der Gemeinde das Heft in die Hand und setzte sich zum Ziel, das Dorfzentrum vom Verkehr zu entlasten. Nach jahrelangen planerischen «Geburtswehen» konnte 2012 endlich mit der Realisierung des Projekts gestartet werden.

In einem ersten Schritt wurde eine 1,4 Kilometer lange Umfahrungsstrasse im Süden des Dorfes mit zwei Tunnels gebaut. Nach deren Inbetriebnahme im Jahr 2016 wurde es möglich, die beiden Hauptdurchgangsachen durch das Ortszentrum fussgänger- und velofreundlicher zu machen: 2017 erfolgte die Umgestaltung der Bernstrasse und 2018 jene der Bahnhofstrasse. Auf beiden Strassen wurde Tempo 30 und ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen eingeführt.
Organisation
Die Initianten der Verkehrssanierung Worb :
Peter Bernasaconi, ehemaliger Gemeindepräsident Worb
Fritz Kobi, ehemaliger Kreisoberingenieur 

Bauherrschaft : 
Tiefbauamt des Kanton Bern, Oberingenieur Kreis II
Einwohnergemeinde Worb 

Projekt / Ausführung: 
ARGE:
Beat Liniger, Architekt, Bern
Jürg Kaufmann Ingenieur AG, Worb 
Geobau Ingenieure, Münsingen 
FLM Bauingenieure und Planer, Worb 
Moeri & Partner, Bern 

ARGE 2018 VS Worb
Kästli AG, Ostermundigen
Weibel Muri AG, Muri

Zeitraum

1993 : Mitwirkung

1995 : Projektwettbewerb / Parallelprojektierung Verkehrssanierung Worb

1997 - 1998 : Planauflage und Umweltverträglichkeit

1998 - 1999 : Plangenehmigungsverfahren

2000 : Entscheid der Beschwerdeinstanzen

2002 : Mitwirkung Projektänderungen

2004 : Planauflage und Umweltverträglichkeit

2006 : Plangenehmigungsverfahren

2012 – 2016 : Bauprojekt / Submission

2017 – 2018 : Ausführung Bernstrasse

2018 – 2019 : Ausführung Bahnhofstrasse

Kostenrahmen
Gesamtkosten Verkehrssanierung Worb

(gemäss EKP Stand Februar 2020)    CHF  71 Mio.

Baukosten Umgestaltung Bernstrasse   CHF  1,87 Mio.

Baukosten Umgestaltung Bahnhofstrasse  CHF  1,72 Mio.

Videos
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