Worb (BE) : Umgestaltung des Dorfzentrums im Rahmen der Verkehrssanierung
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Am 7. September 2019 war es soweit: mit einem riesigen Dorffest feierte die Bevölkerung von Worb die «Befreiung» ihres Dorfzentrums vom Durchgangsverkehr. Diesem Ereignis vorangegangen war ein jahrzehntelanges Seilziehen für eine Verkehrslösung, die alle Anliegen unter einen Hut bringt. Der Kampf hat sich gelohnt: Mit der «Verkehrssanierung Worb» konnte der Kanton Bern gemeinsam mit der Gemeinde in den Jahren 2012 bis 2018 schliesslich ein Projekt realisieren, das den Bewohner/innen im Dorfzentrum viel Lebensqualität zurückgebracht hat. Die ersten Verkehrserhebungen nach der Realisierung bestätigen, dass die Ziele der Verkehrssanierung weitgehend erreicht worden sind: Auf der Bernstrasse ist das Verkehrsaufkommen gegenüber vorher um 73 %, auf der Bahnhofstrasse um 63 % zurückgegangen.
Worb ist eine Verkehrsdrehscheibe: Aus allen Himmelsrichtungen strömt der Verkehr über insgesamt fünf Kantonsstrassen nach und durch Worb. Von Osten aus dem Emmental, vom Süden aus dem Aaretal, im Westen und Norden führen die Strassen Richtung Bern. Sämtliche Verbindungen führten bisher über einen Kreisel, den Käserei-Kreisel. Das Dorfzentrum von Worb war über die Jahre zur Drehscheibe für den einheimischen und den Durchgangsverkehr geworden. Anwohnende und Gewerbebetriebe stöhnten über die unzumutbare Belastung durch Autokolonnen. Für Zufussgehende und Velofahrende war die Verkehrssituation zudem gefährlich. Durch das hohe Verkehrsaufkommen konnten die gesetzlichen Vorgaben betref-fend Lärm nicht eingehalten werden.
Mit dem Projekt «Verkehrssanierung Worb» nahm der Kanton gemeinsam mit der Gemeinde das Heft in die Hand und setzte sich zum Ziel, das Dorfzentrum vom Verkehr zu entlasten. Nach jahrelangen planerischen «Geburtswehen» konnte 2012 endlich mit der Realisierung des Projekts gestartet werden.
In einem ersten Schritt wurde eine 1,4 Kilometer lange Umfahrungsstrasse im Süden des Dorfes mit zwei Tunnels gebaut. Nach deren Inbetriebnahme im Jahr 2016 wurde es möglich, die beiden Hauptdurchgangsachen durch das Ortszentrum fussgänger- und velofreundlicher zu machen: 2017 erfolgte die Umgestaltung der Bernstrasse und 2018 jene der Bahnhofstrasse. Auf beiden Strassen wurde Tempo 30 und ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen eingeführt.
OrganisationDie Initianten der Verkehrssanierung Worb :
Peter Bernasaconi, ehemaliger Gemeindepräsident Worb
Fritz Kobi, ehemaliger Kreisoberingenieur
Bauherrschaft :
Tiefbauamt des Kanton Bern, Oberingenieur Kreis II
Einwohnergemeinde Worb
Projekt / Ausführung:
ARGE:
Beat Liniger, Architekt, Bern
Jürg Kaufmann Ingenieur AG, Worb
Geobau Ingenieure, Münsingen
FLM Bauingenieure und Planer, Worb
Moeri & Partner, Bern
ARGE 2018 VS Worb
Kästli AG, Ostermundigen
Weibel Muri AG, Muri
Zeitraum
1993 : Mitwirkung
1995 : Projektwettbewerb
/ Parallelprojektierung Verkehrssanierung Worb
1997 - 1998 : Planauflage und Umweltverträglichkeit
1998 - 1999 : Plangenehmigungsverfahren
2000 : Entscheid der
Beschwerdeinstanzen
2002 : Mitwirkung Projektänderungen
2004 : Planauflage und
Umweltverträglichkeit
2006 : Plangenehmigungsverfahren
2012 – 2016 : Bauprojekt
/ Submission
2017 – 2018 : Ausführung
Bernstrasse
2018 – 2019 : Ausführung Bahnhofstrasse
Kostenrahmen
Gesamtkosten
Verkehrssanierung Worb
(gemäss EKP Stand Februar 2020) CHF
71 Mio.
Baukosten
Umgestaltung Bernstrasse CHF
1,87 Mio.
Baukosten
Umgestaltung Bahnhofstrasse CHF
1,72 Mio.
Videos
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