Oberrohrdorf (AG): Sanierung Hoch-, Ring- und Badenerstrasse

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Die rund 1.5 km lange Kantonsstrasse in Oberrohrdorf war historisch gewachsen und hatte seit den 70ern Jahren keine wesentliche koordinierte Massnahmen erfahren. Entlang der Kantonsstrasse, welche streckenweise eine durchschnittliche Belastung von täglich 10'000 Fahrzeuge aufweist, war die Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr nicht gewährleistet. Zudem entsprachen die 8 Bushaltestellen nicht den Ansprüchen an Betrieb und Hindernisfreiheit.
Kanton und Gemeinde haben zusammen ein Betriebs-und Gestaltungskonzepts in den Jahren 2008 bis 2010 entwickelt, welches insbesondere den Fokus auf Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr sowie öffentlicher Verkehr hatte. Zudem waren Massnahmen, um den Ortsbild zu stärken, Gegenstand des Betriebs-und Gestaltungskonzepts.
In vier Etappen von 2012 bis 2022 wurde das Betriebs-und Gestaltungskonzepts umgesetzt. Gemeinde und Kanton haben zur Verbesserung der Infrastruktur rund Fr. 16. Mio. Investiert


Im Rahmen des Projekts wurden folgende Elemente realisiert:

  • rund 1000 m neue und grosszügige Trottoirs
  • 14 sichere Fussgängerquerungen
  • 800 m Radstreifen
  • 8 Behindertengerechte Bushaltestellen
  • 2 Kreisel
  • Neugestaltung mit Plätze Ringstrasse, Hoch- und Busslingerstrasse
  • Waldweg und Fussgängerübergang Hofmatt
  • Gestaltungskonzept Biodiversität aller Strassenrabatten und Kreisel
  • Lärmarme Beläge

Bauherrschaft
Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau, Entfelderstrasse 22, 5001 Aarau
Gemeinde Oberrohrdorf, Ringstrasse 2, 5442 Oberrohrdorf

Betriebs- und Gestaltungskonzept
Belloli Raum- und Verkehrsplanung AG, Museumstrasse 2, 5200 Brugg

Ausführungsprojekt und Bauleitung
Steinmann Ingenieure Planer AG, Aarauerstrasse 69, 5200 Brugg

Baumeisterarbeiten
Notter Tiefbau AG, Aeschstrasse 10, 5610 Wohlen
Birchmeier Hoch- und Tiefbau AG, Gewerbestrasse 21, 5312 Döttingen
Aarvia Bau AG, Fahracker 1, 5303 Würenlingen

Zeitplan

  • Betriebs- und Gestaltungskonzept mit 10 Workshops von 2008 bis 2010
  • Information Bevölkerung Betriebs-und Gestaltungskonzepts 2011
  • Orientierung Anstösser und Bevölkerung an mehreren Veranstaltungen 2012 bis 2016
  • Realisierung Etappe 1, Hochstrasse 2014
  • Realisierung Etappe 2, Kreisel Starentschwil 2016
  • Realisierung Etappen 3 und 4, Badenerstrasse und Zentrum 2020 bis 2022

Kostenrahmen

Fr. 15'500'000.-