Die rund 1.5 km lange
Kantonsstrasse in Oberrohrdorf war historisch gewachsen und hatte seit den
70ern Jahren keine wesentliche koordinierte Massnahmen erfahren. Entlang der
Kantonsstrasse, welche streckenweise eine durchschnittliche Belastung von
täglich 10'000 Fahrzeuge aufweist, war die Sicherheit für den Fuss- und
Veloverkehr nicht gewährleistet. Zudem entsprachen die 8 Bushaltestellen nicht
den Ansprüchen an Betrieb und Hindernisfreiheit.
Kanton und Gemeinde haben zusammen ein Betriebs-und Gestaltungskonzepts in den
Jahren 2008 bis 2010 entwickelt, welches insbesondere den Fokus auf Verbesserungen
für den Fuss- und Veloverkehr sowie öffentlicher Verkehr hatte. Zudem waren
Massnahmen, um den Ortsbild zu stärken, Gegenstand des Betriebs-und Gestaltungskonzepts.
In vier Etappen von 2012 bis 2022 wurde das Betriebs-und Gestaltungskonzepts umgesetzt.
Gemeinde und Kanton haben zur Verbesserung der Infrastruktur rund Fr. 16. Mio.
Investiert
Im Rahmen des Projekts wurden folgende Elemente realisiert:
Bauherrschaft
Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau, Entfelderstrasse 22,
5001 Aarau
Gemeinde Oberrohrdorf, Ringstrasse 2, 5442 Oberrohrdorf
Betriebs- und Gestaltungskonzept
Belloli Raum- und Verkehrsplanung AG, Museumstrasse 2, 5200 Brugg
Ausführungsprojekt und Bauleitung
Steinmann Ingenieure Planer AG, Aarauerstrasse 69, 5200 Brugg
Baumeisterarbeiten
Notter Tiefbau AG, Aeschstrasse 10, 5610 Wohlen
Birchmeier Hoch- und Tiefbau AG, Gewerbestrasse 21, 5312 Döttingen
Aarvia Bau AG, Fahracker 1, 5303 Würenlingen
Zeitplan
Kostenrahmen
Fr. 15'500'000.-