Flâneur d’Or 2001

Bösingen (FR): Fussweg Cholholz - Litzistorf

Klicken Sie auf das Bild um die Galerie zu öffnen.

Längs der stark befahrenen Hauptstrasse Düdingen (FR) – Laupen (BE) verläuft auf einem Abschnitt von 1.4 km seit vergangenem Herbst ein schön in die Landschaft eingebetteter Fussweg. Gebaut hat ihn die Gemeinde Bösingen (FR), die ihren Kindern und Jugendlichen den gefährlichen Schulweg über besagte Strasse nicht länger zumuten mochte.


Behörden und besorgte Eltern atmeten erleichtert auf, als bekannt wurde, der Kanton Freiburg wolle die Hauptstrasse ausbauen, einen Velofahrstreifen und einen Fussweg einrichten. Doch da brachen in der Freiburger Staatskasse definitiv die sieben mageren Jahre an und als frühestmöglichen Zeitpunkt für den Baubeginn bekam die Gemeinde das Jahr 2008 in Aussicht gestellt. Die Situation aber erforderte unverzügliches Handeln: Auf ihrem täglichen Schul- beziehungsweise Arbeitsweg kamen viele Bösinger SchülerInnen und Lehrlinge, ob zu Fuss oder per Velo unterwegs, an der eher schmalen und teils sehr unübersichtlichen Hauptstrasse nicht vorbei. Der nun umfahrbare Abschnitt Litzistorf–Cholholz war insbesondere für die Jüngeren ein sehr gefährliches Pflaster.
  Gouverner, c’est prévenir!
Die Suche nach einer Lösung ohne finanzielle Hilfe des Kantons war rasch von Erfolg gekrönt. Es zeigte sich, dass nicht nur den Gemeindeverantwortlichen viel daran lag, “nicht auf Kosten der Jugend” zu sparen und “die führenden Köpfe von morgen” besser zu schützen. Auch den Landwirten, über deren Grund und Boden der 1.5 m breite Fussweg führt und deren Rat bei der Projektierung gefragt war, ist die Schulwegsicherheit offensichtlich etwas wert: Sie stellten das benötigte Land kostenlos zur Verfügung! Dank diesem Entgegenkommen liessen sich die Baukosten mit 100'000 Franken in bescheidenem, für die Gemeinde tragbarem Rahmen halten. Die segensreiche Fuss- und Veloverbindung hat übrigens nicht nur dem ständigen Bangen der Eltern ein Ende gesetzt. Sie animiert offensichtlich auch die erwachsenen BösingerInnen zu vermehrtem Gebrauch des Velos, sei es für die Fahrt zum Einkauf oder für einen gemütlichen Sonntagsbummel durch die idyllische und nun in aller Ruhe zu geniessende Landschaft.