«Rottaler Bahntrail» ist das Projekt des gleichnamigen Vereins, das auf dem ehemaligen Trassee
der Aare-seeland-mobil zwischen St. Urban Ziegelei
(Roggwil) und Melchnau
einen durchgehenden Rad- und Gehweg realisieren möchte. So würde eine Strecke, die nie grosse Beschleunigungen kannte, zu einem Korridor der Entschleunigung.
Das Trasse ist zu Fuss aktuell
bereits begehbar. Die wesentlichen Teilstrecken sind im Baurecht bzw. mit
Eigentumsrecht erworben und mit
Richtplanfestlegungen
gesichert. Für die effektive bauliche
Realisierung sind noch weitere Schritte nötig.
Ausgangslage
Auf den Sommer 2015 hin läuft die
Konzession für den Bahnbetrieb der Aare-seeland-mobil (asm) zwischen St. Urban Ziegelei
(Roggwil) und Melchnau ab. Die asm bereitet auf diesen Zeitpunkt hin den
vollständigen Abbruch und die Einebnung des Trasses vor, obwohl verschiedene
Richtplaneinträge und Zielsetzungen für den Erhalt dieses Zeitzeugen der
Bahnzeit sprechen und grosse Bemühungen um die Aufwertung dieses in vielerlei
Hinsicht interessanten und spektakulären Grenzraumes zwischen Bern, Luzern und
Aargau im Gange sind.
Herausforderung und Zielsetzung
Bahnunternehmen können auf Grund
des Eisenbahngesetzes weitgehend ohne öffentliche Verfahren über Bau, Abbruch,
Aufhebung etc. ihrer Anlagen entscheiden. So zeigte die asm weder als
touristisches Unternehmen (div. Spezialbahnstrecken z.B. auch am Bielersee)
noch als Verkehrsunternehmen (bessere Auslastung des verbleibenden Teilstückes Langenthal-St.
Urban) Interesse daran, das Trasse als Naherholungsanlage weiter zu erhalten.
Das ehemalige Trasse der Schmalspurbahn zwischen St. Urban Ziegelei und Melchnau soll für den Naherholungs-, Fuss- und Veloverkehr insbesondere von Langenthal erhalten und aufgewertet werden und den attraktiven Landschaftsraum erlebbar machen.
Vorgehen und Vision
Das Vorgehen zur Rettung und
Aufwertung einer potentiellen Naherholungsanlage ist unkonventionell, die
Problemstellung und die Situation erforderten innovative und unkonventionelle
Denkweisen. Die Zusammenarbeit mit allen Betroffenen, mit den staatlichen und
halbstaatlichen Fachorganisationen, der Bevölkerung im Gebiet und über die
Kantonsgrenzen hinweg war eine grosse Herausforderung aber sehr wichtig für das
Gelingen des Vorhabens.
Die
Vision war im vorliegenden Fall die treibende und erhaltende Kraft, die aus
einer scheinbar hoffnungslosen Situation ein Projekt entstehen liess. Auch
wenn der Weg noch nicht in allen Teilen und in vollständiger Ausführung
vorhanden ist, die Sicherung des Trasses war ein entscheidender
Schritt, damit eine Vision Wirklichkeit werden kann.
Massnahmen und Umsetzung
In intensiver Überzeugungsarbeit und
mit Unterstützung von regionalen Förderungsstellen (beco, Tourismus und
Regionalentwicklung, NRP) sowie im Zusammenhang mit bestehenden
Richtplanfestlegungen (z.B. kant. Wanderwegnetz, Siedlungsrichtplan Langenthal) konnte der Verein Rottaler Bahntrail erreichen, dass das Trasse
nicht eingeebnet wird und für eine kommende Nutzung freigehalten wird. Dazu
erwirbt der Verein Teile des Trasses oder erhält das Baurecht für die
Realisierung einer Wegverbindung.
Das Trasse ist zu Fuss aktuell bereits begehbar. Die wesentlichen Teilstrecken davon sind im Baurecht bzw. mit Eigentumsrecht erworben und damit gesichert. Für die effektive bauliche Realisierung ist jedoch die Öffentlichkeit gemäss den Richtplanfestlegungen zuständig.
Projektbeteiligte
Initiativgruppe: Biodiversia GmbH
(Werner Stirnimann), Thomas Grüter (Gemeindepräsident Pfaffnau/St. Urban),
Mario Fracheboud (Akteur Landschaft, Kurt Schär
(Touristikfachmann), Daniel Grob (Verkehrsplaner), Heiri Wandeler (Pro Velo Oberaargau)
Vorprojekt: GrobPlanung GmbH, (Konzept,
planerische Teile), Siegrist AG Ingenieurbüro (Bautechnik)
Vertragspartner Trasse: AareSeelandmobil
AG
Unterstützende Organisation: beco,
Tourismus und Regionalentwicklung, NRP-Projekt
Chronik
2015: Konzession für Bahnbetrieb auf der Strecke Roggwil-Ziegelei (St. Urban) bis Melchnau läuft ab.
Die asm plant vollständige Einebnung. Initiativgruppe für Erhalt
als Fuss- und Veloverbindung formiert sich.
Dez. 2015:
Gründung Verein Rottaler BahnTrail.
2016: Die Vereins-Website www.bahntrail.ch wird aufgeschaltet. Mit Unterstützung von regionalen Stellen wird das Vorprojekt
für einen Fuss- und Velo-Naherholungsweg erarbeitet.
2017: Erwerb
Eigentums- bzw. Baurechte
für grössten
Teil des Trasses durch den Verein. Trasse ist gesichert und kann den in den Richtplänen
vorgesehenen Nutzungen zugeführt werden.
Kostenrahmen
Vorprojekt: CHF 60'000 (ohne ehrenamtliche Arbeit)
Umsetzungskosten: noch nicht bezifferbar, da von der Art der Ausführung
abhängig.
Erwerb
Land- / Baurechte: erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen zu einem
sympolischen Preis.