Fribourg (FR): Zone de rencontre

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Die Square des Places in Fribourg befindet sich zwischen zwei Fussgängerzonen auf einer Hauptverkehrsstrasse durch die Stadt, die täglich von 9'000 Fahrzeugen befahren wird. Sie ist also eine wichtige Schnittstelle des rollenden Verkehrs mit einer Fussverkehrshauptachse, die Bahnhof und universitäre Einrichtungen mit der Altstadt verbindet. Die beiden Fussgängerzonen sind sowohl für den Detailhandel als auch für den Tourismus von substanzieller Bedeutung. Vor dem Hintergrund städtebaulicher Überlegungen und dem Aspekt der Verkehrssicherheit erschien die Einrichtung einer Begegnungszone die ideale Lösung, um die beiden Fussgängerzonen zu verbinden und dabei den Fussgängern beim Überqueren der Strasse den Vortritt zu gewähren.


Zunächst wurde ein Gestaltungskonzept erarbeitet. Die Planung wurde vom Amt für Mobilität der Stadt Fribourg in Zusammenarbeit mit dem Raumplanungsamt und dem Tiefbauamt gemacht. Die Einrichtung der Begegnungszone wurde, mit Ausnahme eines vom Tiefbauamt beauftragten Unternehmens, durch die städtischen Behörden ausgeführt.

Als Verbindung zwischen den beiden Fussgängerzonen über die Strasse wurde eine Begegnungszone geschaffen. Diese dient als Querungshilfe über die stark befahrene Strasse. Die Gestaltung der Begegnungszone ist an die Fussgängerzone angelehnt, dadurch wird der Fussgängervortritt optisch ersichtlich.

Projektorganisation / Beteiligte
Konzept: Michel Waeber, Bureau d'architecture Barberêche
Planung: Amt für Mobilität der Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit Tiefbau- und
Raumplanungsamt


Zeitraum
März-April 2008: Beginn der Planung
Mai 2008-Januar 2009:Datenerhebung und Erstellung des Gutachtens
Januar-April 2009: Beschluss des Gemeinderates und der Abteilung Straßen und Brücken des Kantons
April-Februar 2010: Veröffentlichung der Massnahme und Diskussion der Details mit den Industriellen Betrieben und „transports publics fribourgeois SA“
April-Mai 2010: Abschluss der Bauarbeiten
25. Mai 2010: Einführung der Begegnungszone "Square des Places"


Finanzierung
1. Etappe: CHF 250‘000.– (Strassenbauliche Massnahmen)
2. Etappe: CHF 90‘000.– (Tiefbau und Signalisation)


Bewertung der Jury
Die Jury würdigt die innovative Idee und das mutige Vorgehen, auf einer stark befahrenen Strasse eine Begegnungszone quasi als Querungshilfe und Verbindungstück zwischen zwei Fussgängerzonen einzurichten. Aufgrund der guten Kooperation zwischen den betroffenen kantonalen und kommunalen Behörden konnte das Projekt trotz des ungewöhnlichen Vorschlags zügig umgesetzt werden.
Auch gestalterisch hat die Begegnungszone überzeugt. Elemente der Fussgängerzonen, beispielsweise die Art des Belags, wurden in das Gestaltungskonzept der Begegnungszone aufge-nommen. Auf diese Weise verbindet die Begegnungszone die beiden Fussgängerzonen nicht nur organisatorisch, sondern auch räumlich. Leider wurde dabei versäumt, die Fahrbahn zu den Fussgängerzonen für Blinde und Sehbehinderte ertastbar abzugrenzen. Für diese Personen-gruppen ist es daher schwierig, sich zu orientieren.
Ein Augenschein vor Ort zeigte, dass die neue Einrichtung ausserordentlich gut funktioniert. Die Fahrzeuglenkenden werden durch Vertikalversätze eingangs der Begegnungszone animiert, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Dem querenden Fussverkehr wird in den allermeisten Fällen der Vortritt gewährt. Trotz hohem Verkehrsaufkommen von Fussgänger/innen und rollendem Verkehr entstehen keine Rückstaus.